Die Hermannsschlacht Darsteller & TeamStefan Mischer
English VersionFrançais Stefan

HomeSzenenfotosTrailerPresseDie GeschichteDarsteller & TeamKontakt

"Wunderbar monumental ! Sinnliches Spektakel und konzeptionelle Kunst prallen aufeinander. "Die Hermannsschlacht" bietet neben mannig action und adventure und viel Süffisanz auch gleich die Reflexion.
Die Historie als Pulp Fiction, Film als Kunst, Kunst als Film."
TIP, Berlin, Ausgabe: 3/1996, Autorin: Annette Kilzer

"Ein exzentrisches Unikat, kinematografischer Größenwahn und alltägliche Vertraulichkeit, Scherz, Satire und tiefere Bedeutung und genauso maßlos, menschennah wie das Theaterstück von Christian Dietrich Grabbe. Im Film geschieht nichts nach Belieben, aber er verstößt ständig gegen die Vorschriften und Zuständigkeiten des Filmbetriebs. Ein romantisches Unterfangen."
FRANKFURTER RUNDSCHAU, 3. Februar 1996, Autor: Dietrich Kuhlbrodt

"Ben Hur für Arme !"
DER SPIEGEL, Mai 1995

"Heinrich von Kleists "Hermannsschlacht" ist eines der tiefgründigsten und sperrigsten Dramen der deutschen Theaterliteratur, nur noch selten gespielt. Was kümmert es uns, dachten fünf junge Filmemacher und drehten einen witzigen Sandalenfilm."
HAMBURGER ABENDBLATT, Januar 1996

"Alles fast wie im richtigen Leben. Salve !"
ART, 6/1995, Autorin: Silke Müller

"Mit den Vokabeln: "Monumental, magisch, maßlos" werben die Autoren für dieses Werk. Recht haben sie."
ABENDZEITUNG, München, Mai 1997

"Intelligente 71 Minuten, Kult-Happening, das weder tümelt noch theoretisiert."
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG / FAZ, 4. Juni1996, Autor: Heinrich Wefing

"Viele Köche verderben den Brei, lautet die Regel, die hier jedoch ihre Ausnahme fand. Fünf Regisseure auf der Suche nach Ruhm und Zuschauern hatten die legendäre Hermannsschlacht in einem geradezu aberwitzigen Sandalenfilm nachkämpfen lassen und dabei die Klischees der Monumentalfilme weit hinter sich gelassen.
NEUE ZÜRCHER ZEITUNG, 18. Dezember 2001, Autor: Holger Gumprecht

 
home

 

 

 
© Schloßfilm c/o Stefan Mischer, Hamburg | Alle Rechte vorbehalten | info@die-hermannsschlacht.de